Glasfaserausbau: LEONET zieht sich aus Weilbach zurück


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

uns erreichte diese Woche die Nachricht, dass die Firma LEONET den Glasfaserausbau in unserer Region neu ordnen wird. Da die Konkurrenz GlasfaserPlus in drei Ortschaften – Schneeberg, Kirchzell und Weilbach – ebenfalls einen Ausbau angekündigt hatte und ein Doppelausbau drohte, wird sich LEONET hier zurückziehen. Das ist frustrierend, nachdem man mit diesem Unternehmen und dem Vorgänger BBV(Toni) eine so weite Strecke zurückgelegt hat. Insgesamt gab es vier Infoveranstaltungen und unzählige Werbephasen, viel Hoffnung bei den Bürgerinnen und Bürger auf schnelles Internet, die nun enttäuscht werden.

Leonet plante einen Gesamtausbau der Odenwald Allianz. Dies war durch eine Mischkalkulation des Ausbaus von dichtem bewohntem Gebiet und den Ortsteilen der ganzen Region möglich. Die Konkurrenz GlasfaserPlus hat sich nun einige Kernorte ausgewählt, die es ausbauen möchte, was aus Sicht der Odenwald Allianz natürlich weniger interessant ist.

Für Weilbach bedeutet dies, GlasfaserPlus möchte Weilbach und Weckbach mit Glasfaser versorgen, Leonet hätte noch Gönz mitversorgt. Man darf also gern von ein wenig Rosinenpickerei der GlasfaserPlus sprechen, aber da dies alles privatwirtschaftliche Unternehmen sind und die gesetzlichen Reglungen dies zulassen, ist dagegen nichts zu sagen.

Die Bemühungen der kommunalen Vertreter gegenüber dem Gesetzgeber Änderungen beim Glasfaserausbau zu erwirken, waren leider bisher nicht besonders fruchtbar.

Leonet hingegen muss sich fragen, wie es sein kann, dass man so viele Jahre in einer Region den Ausbau ankündigt, vermarktet, Pläne erstellt und investiert, um dann einen Rückzieher zu machen. Nüchtern betrachtet hat GlasfaserPlus es geschafft, die Konkurrenz offensichtlich zu überholen.

Für Weilbach bedeutet dies, dass weiterhin ein Anbieter in Glasfaserinfrastruktur investieren möchte. Erste Genehmigungsanfragen zum Ausbau liegen vor. Leider sind Gönz und Reuenthal von diesem Ausbau ausgenommen.

Wann der Ausbau der GlasfaserPlus nun genau starten wird, ist noch nicht ganz absehbar. Das gilt es abzuwarten.

Robin Haseler

Erster Bürgermeister